Geschrieben am 10. April 2013 · Unter RMBH

Prag den 10.04.2013

Heute ist der Gründer der Fa. Kotrbaty, Dipl. Ing. Miroslav Kotrbaty im Alter von 83 Jahren von uns gegangen.
Miroslav Kotrbaty prägte ganz entscheidend die Heizungsbranche in seinem Heimatland und weit darüber hinaus.

Bereits 1954 entwickelte er, die erste Deckenstrahlheizung in der damaligen Tschechoslowakei. In den folgenden dreißig Jahren entwickelte er als leitender Ingenieur am staatl. Institut Projekta die Deckenstrahlheizung weiter. 1988 ließ er die Entwicklung patentieren. Nach dem Ende des Kommunismus 1989 machte er sich umgehend mit einer eigenen Projektierungsgesellschaft selbstständig. Bereits 1993 baute er zusammen mit seinem Sohn Dipl. Ing. Martin Kotrbaty und seiner Tochter Dipl. Ing. Jitka Hojerova einen Fertigungsbetrieb auf.

Sein Leben war die Heiztechnik. In enger Zusammenarbeit mit den Universitäten in Prag und Brünn trieb er die Forschung in diesem Bereich voran. Er schrieb viele Bücher und hatte unzählige wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Thema.Trotz aller Erfolge blieb er stets bescheiden und freundlich und hatte immer ein offenes Ohr für die Sorgen seiner Mitarbeiter. Unserem Unternehmen war er allzeit ein angenehmer, fairer und zuverlässiger Partner und Freund. Sein Tod ist ein großer Verlust für uns und für die Branche.

Die Beisetzung findet am 17. April in Prag statt. Er wird uns unvergesslich bleiben und wir gedenken seiner in tiefer Trauer.

Das Team der RMBH GmbH Beleuchtungs- und Heiztechnik